Fitness / Das schnelle Workout für Zuhause – 6 Tipps für ein effektives Crosstrainer Training

by Tascha
19 comments

Wer mit auf Instagram folgt (und wer es nicht tut —klick hier haha) hat eventuell schon gesehen, dass  letzte Woche mein neuer Crosstrainer bei mir eingezogen ist.  Wer es noch nicht weiß, ich mache nicht unmengen viel Sport, aber mein Crosstrainer und ich haben ungefährt seit 10 Jahren eine besondere Beziehung. Und der aktuelle Crosstrainer  (Kettler) ist bereits der 3. der mich begleitet.

Es ist so einfach sich vom Sofa ins Nebenzimmer zu begeben und einfach los zu legen. Und ja, nach so vielen Jahren kan man sagen, dass sich da eine gewisse Routine eingelebt hat. Wenn ich mal keine Zeit oder wirklich null Motivation habe , fehlt mir das kleine Workout zwischendurch.  Ich trainiere nicht übertrieben und auch nicht mit dem Ziel,  unmengen Muskeln aufzubauen oder Fett zu verbrennen.

Mein Ziel ist und war es von Anfang an – Fit bleiben, Figur straffem und Gewicht halten = besseres Lebensgefühl.

Trotzdem kann man natürlich das Training anpassen und Erfolge verbuchen.

Grund für einen neuen Crosstrainer war, dass mein mein alter Crosstrainer relativ wenig Schwungmasse hatte ( für den Afang perfekt) für Geübte jedoch irgendwann keine wirkliche Voraussetzung mehr. Ich konnte quasi 5 Stunden die Berg und Talfahrt laufen, ohne wirklichen Effekt 😉 Für denn Körper war es natürlich trotzdem Sport und immer noch besser als Sofatime.

Hier also meine 6 Tipps für effektives  Training mit dem Crosstrainer

Einfach ein paar Tipps , die wie ich finde, noch das beste aus einem Training rausholen. Wer keinen Crosstrainer zuhause hat , kann dies natürlich auch für den Weg ins Fitnesstudio im Hinterkopf behalten.

 

1. Variation des Widerstandes

Der Widerstand ist das Non plus Ultra – er bestimmt  wie stark wir unsere Muskeln beanspruchen. Höhere Belastung heißt nicht automatisch besserer Trainigseffekt, gerade am Anfang ist es wichtig erstmal einen angenehmen Rhyitmus zu finden, bevor man dann auf einer höheren Stufe läuft. Nicht nur die Muskeln arbeiten bei der höreren Belastung mehr, sondern auch das Herz-Kreislauf System. Man sollte in seiner Wohlfühlzone sicher laufen und ab da, anfangen ungefähr 10 Prozent pro Woche den widerstand erhöhen.

2. Variation der Armposition

Benutzt unbedingt die Handgriffe und versucht einen festen griff zu haben. Um das Training ein wenig abwechslungsreicher zu gestalten varieriere ich und benutze manchmal die „Standhandgriffe“ um nur die Beide arbeiten zu lassen. das erhöht den Widerstand und somit die Muskelbeanspruchung.

3. Rückwärts laufen

Ein einfaches aber effeltives Trainingsziel ist es, Rückwärts zu laufen. Es sieht einfach aus, belastet aber sofort andere Muskelgruppen und hat quasi einen doppelten Trainingseffekt, wenn man dieses im Wechsel durchführt. Gerade die Po Muskulatur wird beim Rückwärtslaufen mehr gefordert. Auch das Rückwärtslaufen bedarf einer gewissen Übung. Erst sollte man langsam starten und im Laufe der Zeit die Schnelligkeit und somit die Fettverbrennung steigern.

4. Intervalltraining

Intervalltraining ist der ultimative Tipp für die Fettverbrennung. Man variiert dabei zwischen niedrigen und hohen Stufen . Durch die unterschiedliche Konzentration beginnt die Fettverbrennung , der Stoffwechsel kommt in Schwung und man verliert auf Dauer und natürlich durch Regelmäßigkeit an Gewicht. Gute Crosstrainer haben auch mehrere verschiedene auswählbare Programme. So wird das Training nicht langweilig und man kann mal ein Tal besteigen oder eine Hügellandschaft bezwingen. Ansonsten kann man dies auch mit dem Widersttand regeln.

 

5. Die richtige Körperhaltung 

Achtet unbedingt auf eure Körperhaltung. Ich gehöre auch gerne zu den Leuten die wie ein nasser Sack rumlaufen und die Haltung auch auf dem Stepper beibehalten. Also, Gesäß nicht zu weit nach hinten strecken und unbedingt ein Hohlkreuz vermeiden. Der komplette Fuß sollte auf der Trittfläche stehen. Nicht nur der Ballen oder nur die Zehenspitzen. Die Hüfte nicht zur Seite wanken lassen. Wie das gehen soll?- Glaubt mir das geht 😉 Ansonsten sollte man versuchen, das Knie nicht komplett durchzustrecken und eine flüssige Bewegung beim treten anstreben. Ich finde das Training auch für die Gelenke eher die schonende Variante. Meine Knie schmerzen z.B nicht wie beim Joggen.

6. Dauer des Training

Ich bin ehrlich , ich trainiere tatsächlich regelmäßig, allerdings so gut wie nie länger als 30 Minuten. Diese 30 Minuten sind für mich und meinen Körper absolut ausreichend. Da mein Ziel wie gesagt nicht das abnehmen ist, sondern meine Figur zu halten, zu definieren und fit zu bleiben.

Wer allerdings das Ziel hat wirklich abzunehmen und Fett zu verbringen sollte eine längere Workout Dauer anstreben und eher 60 Minuten und länger trainieren. In dieser Zeit wird die Fettverbrennung optimal aktiviert. Wer nun 3- 5 mal die Woche trainiert wird definitiv Erfolge verbuchen.

Die Zeit auf dem Crosstrainer sollte weder Qual noch Pflicht sein, sondern stattdessen mit einer ordentlichen Portion Freude und Spaß verbunden werden.

 

Crosstrainer Modelle Tipps

Meine Modelle

  1. Bodyfit Ergometer 
  2. Kettler CTR 5

Im Internet kann man die Funktionen und Vorteile relativ gut vergleichen- ich würde allerding auch immer in ein Sportgeschäft gehen und sich einfach mal auf einen Crosstrainer stellen, so merkt man relativ schnell welches Gerät zu einem passt. Für mich war und ist der Kettler :

Das sind die technischen Daten zu meinem Model CTR 5:

 

  • Technische Daten – Kettler Crosstrainer CTR 5:
    • Bremssystem: elektromagnetische Induktionsbremse
    • Leistung: 25 – 400 W (verstellbar in Schritten von 5 Watt)
    • drehzahlunabhängige Widerstandseinstellung
    • Schwungmasse gem. Hersteller: 22 kg
    • Übersetzungsverhältnis: 1:11
    • verstellbare Trittflächen,kugelgelagerte Gelenke
  • Trainingscomputer – Kettler Crosstrainer CTR 5:
    • Anzeige: Zeit,Strecke,Geschwindigkeit,Watt,Umdrehungen/Min,Kalorien,Puls
    • Anzeige der Trainingsprofile mit LCD
  • Ausstattung – Kettler Crosstrainer CTR 5:
    • Herzfrequenzmessung: Handpulssensoren+ Brustgurt (optional)
    • Brustgurt zur telemetrischen Herzfrequenzmessung als optionales Zubehör erhältlich
    • Inkl. PC-Interface
    • Stromversorgung: Netzanschluss
    • Extras: Transportrollen,
  • Hochwertiger und einfach zu bedienender Trainingscomputer
  • Hochwertige Induktionsbremse: bis zu 400 Watt im AUTO-MODUS, mehr im manuellen Modus
  • 10 Programme, sowie ein Programmeditor für die Erstellung persönlicher Trainingsprogramme
  • 7 Menüsprachen auswählbar (E, D, F, I, NL, PL, RUS
  • Sehr leise
  • Angenehm gleichmäßiger Rundlauf
  • Zeigt aktuelle Pulszone an – erreichen Sie Ihre Trainingsziele effektiver
  • Max. Benutzergewicht – Kettler Crosstrainer CTR 5: 150 kg
  • Aufstellmaße – Kettler Crosstrainer CTR 5: (L) 145 cm x (B) 53 cm x (H) 152 cm

 

 


Tipp:

Wer gerade erst anfängt, sollte darauf achten sich nicht direkt auf volle Stufe zu begeben. Erstens ist es nicht gut für Körper und Gelenke und zweitens vergeht einem so schnell die Lust. Vielleicht war es für mich genau richtig, dass es eine ganze Zeit nicht ganz so anstrengend war. Ich habe meistens nebenbei You Tube Videos geschaut und so verging die Zeit wie im Fluge. Nebeneffekt,es ist irgendwie Entspannung und Sport in einem. Vorteil bei meinem neuen Crosstrainer, eine extra Halterung für Handy, I Pad etc. perfekt um einfach auf andere Gedanken zu kommen, anstatt permanent auf den Laufweg und die Zeit zu achten.

Wie trainiert ihr am liebsten ?

Eure Tascha

You may also like

19 comments

Nathalie Februar 21, 2018 - 13:01

Ohh du hast mich gerettet mit deinem Post – ich bin endlich motiviert, auf den Crosstrainer wieder regelmäßig zu steigen 🙂 Hab vor 2 Tagen mit der 16/8 Diät angefangen und möchte leichten Sport machen. Dafür sind deine Crosstrainer Tipps perfekt geeignet. 🙂

Reply
Tascha Februar 21, 2018 - 14:19

Oh interessant , ich bin gespannt was du darüber berichtetst. Hatte auch gerade einen Artikel darüber gelesen. Liebe Grüße :*

Reply
1 2 3

Leave a Comment