Kolumne: Taschas Daily Attitude : Party oder Couch ? – Ab wann ist die Party vorbei ?

by Tascha
29 comments

Party -! Man kann sagen, durchtanzte Nächte waren ab meinem 14. Lebensjahr ganz weit vorne auf meiner Prioritätenliste. Es ging Freitag los, zog sich über den Samstag hin  und in den Ferien ging auch locker mal die Ganze Woche „HalliGalli“. Als dann irgendwann die Arbeit anfing, war für mich der Freitag schon so gut wie Wochenende , das hieß ,der Donnerstag war auch schon bestens geeignet um  auf unbequemen Schuhen über den Dancfllor zu hotten. Am nächsten Tag?  Ein wenig müde, etwas durstig, sehr sehr  hungrig, aber keinesfalls „krank“ oder gar „nicht in der Lage aufzustehen“

Aber jeder kennt es, ab einem gewissen Alter wacht man morgens auf und denkt „Warum nur „?

Gefühlte 100 Jahre gealtert quält man sich vom Bett auf die Couch und viel weiter geht die Reise dann auch nicht. Es ist ein schleppend schleichender  Prozess, am Afang konnte ich es gut verdrängen- es wurde einfach weitergemacht. Ein paar Jahre später allerding musste ich schon Gewissheit haben, am nächsten Tag nichts wirklich wichtiges vorzuhaben, da dieses Vorhaben in 99 % der Fälle einfach nicht möglich war .

Was sind wohl die Gründe

Außer der Studie (ab 31 Jahren ist Party vorbei ) – (Ich bin 31 !)  gibt es da ein paar wirklich ausschlaggebenede Gründe.

Mein Hauptgrund Nr 1: Der Kater danach, ganz ehrlich wie um himmelswillen hat mein Körper das früher geschafft? Da macht sich eindeutig der Verschleiß bemerkbar . Mir geht es schlecht am nächsten Tag. Mein Kopf quält mich und das schon nach 2 Gläsern Wein, mir ist unwohl und ich bin so müde. Früher war schlafen bis 15:00 Uhr kein Problem. Heute egal um welche Uhzeit ich ins Bett gehe, am nächsten Morgen ist da immer diese verdammte innere Uhr , die um spätestens 09:00 Uhr schreit  : „GUTEN MORGEN“! Völlig unbeeidruckt dessen, dass ich für den Tag noch so überhaupt nicht bereit bin.

Ok,  nun könnte man sagen, man muss ja keinen Alkohol trinken: Korrekt. Aber trotzdem fühlt mein Körper sich nach einer durchtanzten Nacht oft so, also wäre ich den Iron Man mitgelaufen. Nur ohne Iron.

Ein zweiter Grund, eher kleiner Grund, aber nach einer langen Arbeitswoche immerhin ein Grund: Das Aufbrezeln. Ich muss sagen, ich mache das eigentlich ganz gerne-  aber manchmal ist da diese Bequemlichkeit die einfach nicht von mir weichen will. Diese Bequemlichkeit leitet sich weiter auf meinen Körper, der sich wiederum nicht in der Lage sieht, irgendetwas ansprechendes aus ihm heraus zu zaubern.

Ist also vielleicht was dran? Diese Studien die sagen, ab einem gewissen Alter ist schluss ? Ich halte ja grundsätzlich garnichts von irgendwelchen Studien und finde, das Alter wird überbewertet. Jeder fühlt sich so wie er ist und kann soweit möglich, alles tun wie, wann und wie lange er es möchte! Und das sein Leben lang!

Und auch mit meine 31 Jahren (30 sieht irgendwie besser aus oder -by the way)  ) sehe ich in einem perfekten Abend nicht undbedingt als Ziel die Couch (mein freund sieht das anders ;)… Zum ausruhen okey, aber dann will ich meisten in die Welt. Noch was erleben. Andere Menschen sehen. Unterschied- der Drang in die Disko zu gehen ist tatsächlich auf einmal weg gewesen. Um jetzt auf eine Party zu gehen, muss diese schon gut sein, was Besonderes, mit guter Gesellschaft und netter Musik – es muss sich halt lohnen.  Es wird mehr auf Qualität geachtet.

Also gibt es den Zeitpunkt wohl doch an dem der Komfort eines Zuhause mehr geschätzt wird, als auf einer Party den  Tanzbär zu spielen.

Ich  glaube auch Social-Media trägt heutzutage viel dazu bei, dass man sich einfach auch Zuhuse rund um die Uhr beschäftigen kann. Man verpasst nichts, da man ständig mit allen anderen verbunden ist. Eine coole Party- sehen wir auf Instagram. Das perfekte Outfit ist heute schon unterwegs gewesen. Der Reiz rauszugehen, wird dadurch eher geschmälert- meiner Meinung nach.

 Was ist also der ideale Abend?

Ab einem gewissen Alter scheint der ideale Abend für die meisten Leute darin zu bestehen, sich in schlabbrige Klamotten zu schmeißen, Netflix zu schauen, im Netz zu surfen, mit Freunden zu kochen oder auch mal die Gesellschaftsspiele auszupacken (sowas können auch nur Deutsche antworten…). Die Tendenz ( Auch bei Jüngeren) scheint auf jeden Fall klar dahinzugehen, den Abend eher Zuhause zu verbringen , statt im Club abzuhotten.  Ich habe gehottet und zwar eine lange Zeit und in dieser Zeit hatte ich nur meine Erinnerung daran, kein Video, kein Bild und keine Story auf Intagram. Auch wusste ich nicht wie die Party meiner Freundin war- so musste ich wohl oder Übel aufgrund ihrer Erzählungen, die nächste Woche , mit zu dieser Party.

Heute schätze ich tatsächlich eher einen netten Abend mit Freunden , an dem man sich austausche kann und ja , auch ab und zu das eine oder andere Weinglas zu viel hat. Um so mehr freue ich mich danach aufs Bett mit der Gewissheit, morgen ist ein Tag den ich genißen kann, ohne „Nach-Party-Leiden“.

Also her mit den Partys, für die es sich lohnt,  am nächsten Tag krank zu sein ;))

Zeiten ändern sich und Dich – das ist der Lauf der Dinge. Der andere Lauf der Dinge ist, dass sich dein Körper verändert. Man kann es verbessern aber nicht aufhalten.

Aber was rede ich, macht was euch gefällt !

Trotzdem bin ich gespannt, welche Meinung ihr zu diesem Thema habt. Wie sieht bei euch der perfekte Abend aus ?  Glaubt ihr dass es irgendwann ein „Aus“ für Party und Co gibt ? Oder hattet ihr vielleicht nie eine Partyphase?

 

Eure Tascha

You may also like

29 comments

Nicole Oktober 27, 2017 - 15:32

Liebe Tascha, als 34-jährige kann ich dir sagen: The Party is over…und ich bin zwar keine Deutsche, aber wenn es schon eine Abendbeschäftigung sein soll, hätt ich auch nix gegen nen Spieleabend einzuwenden. :)Momentan ist es halt wirklich so, meine Wochenenden sind mir heilig und auch mein Couch-Dasein kann ich am besten ohne Kater genießen. Es ist einfach wirklich so – und als ehemaliges Party-Luder 😀 hätt ich mir´s nie gedacht – aber ab nen gewissen Alter hat man echt keine Lust mehr ständig unterwegs zu sein.
Dann schon lieber Nachmittagskaffee mit ner guten Freundin
🙂
Lg
Nicole

Reply
Tascha Oktober 27, 2017 - 15:38

Oh ja du sprichst mir aus der Seele. na ja, wahrscheinlich hatten wir unsere zeit und nun ist vorbei, dafür schätzen wir so einen kaffeenachmittag mit kuchen um so mehr 😉 Liebste Grüße

Reply
1 2 3 4

Leave a Comment