Kolumne: Taschas Daily Attitude : Party oder Couch ? – Ab wann ist die Party vorbei ?

by Tascha
29 comments

Party -! Man kann sagen, durchtanzte Nächte waren ab meinem 14. Lebensjahr ganz weit vorne auf meiner Prioritätenliste. Es ging Freitag los, zog sich über den Samstag hin  und in den Ferien ging auch locker mal die Ganze Woche „HalliGalli“. Als dann irgendwann die Arbeit anfing, war für mich der Freitag schon so gut wie Wochenende , das hieß ,der Donnerstag war auch schon bestens geeignet um  auf unbequemen Schuhen über den Dancfllor zu hotten. Am nächsten Tag?  Ein wenig müde, etwas durstig, sehr sehr  hungrig, aber keinesfalls „krank“ oder gar „nicht in der Lage aufzustehen“

Aber jeder kennt es, ab einem gewissen Alter wacht man morgens auf und denkt „Warum nur „?

Gefühlte 100 Jahre gealtert quält man sich vom Bett auf die Couch und viel weiter geht die Reise dann auch nicht. Es ist ein schleppend schleichender  Prozess, am Afang konnte ich es gut verdrängen- es wurde einfach weitergemacht. Ein paar Jahre später allerding musste ich schon Gewissheit haben, am nächsten Tag nichts wirklich wichtiges vorzuhaben, da dieses Vorhaben in 99 % der Fälle einfach nicht möglich war .

Was sind wohl die Gründe

Außer der Studie (ab 31 Jahren ist Party vorbei ) – (Ich bin 31 !)  gibt es da ein paar wirklich ausschlaggebenede Gründe.

Mein Hauptgrund Nr 1: Der Kater danach, ganz ehrlich wie um himmelswillen hat mein Körper das früher geschafft? Da macht sich eindeutig der Verschleiß bemerkbar . Mir geht es schlecht am nächsten Tag. Mein Kopf quält mich und das schon nach 2 Gläsern Wein, mir ist unwohl und ich bin so müde. Früher war schlafen bis 15:00 Uhr kein Problem. Heute egal um welche Uhzeit ich ins Bett gehe, am nächsten Morgen ist da immer diese verdammte innere Uhr , die um spätestens 09:00 Uhr schreit  : „GUTEN MORGEN“! Völlig unbeeidruckt dessen, dass ich für den Tag noch so überhaupt nicht bereit bin.

Ok,  nun könnte man sagen, man muss ja keinen Alkohol trinken: Korrekt. Aber trotzdem fühlt mein Körper sich nach einer durchtanzten Nacht oft so, also wäre ich den Iron Man mitgelaufen. Nur ohne Iron.

Ein zweiter Grund, eher kleiner Grund, aber nach einer langen Arbeitswoche immerhin ein Grund: Das Aufbrezeln. Ich muss sagen, ich mache das eigentlich ganz gerne-  aber manchmal ist da diese Bequemlichkeit die einfach nicht von mir weichen will. Diese Bequemlichkeit leitet sich weiter auf meinen Körper, der sich wiederum nicht in der Lage sieht, irgendetwas ansprechendes aus ihm heraus zu zaubern.

Ist also vielleicht was dran? Diese Studien die sagen, ab einem gewissen Alter ist schluss ? Ich halte ja grundsätzlich garnichts von irgendwelchen Studien und finde, das Alter wird überbewertet. Jeder fühlt sich so wie er ist und kann soweit möglich, alles tun wie, wann und wie lange er es möchte! Und das sein Leben lang!

Und auch mit meine 31 Jahren (30 sieht irgendwie besser aus oder -by the way)  ) sehe ich in einem perfekten Abend nicht undbedingt als Ziel die Couch (mein freund sieht das anders ;)… Zum ausruhen okey, aber dann will ich meisten in die Welt. Noch was erleben. Andere Menschen sehen. Unterschied- der Drang in die Disko zu gehen ist tatsächlich auf einmal weg gewesen. Um jetzt auf eine Party zu gehen, muss diese schon gut sein, was Besonderes, mit guter Gesellschaft und netter Musik – es muss sich halt lohnen.  Es wird mehr auf Qualität geachtet.

Also gibt es den Zeitpunkt wohl doch an dem der Komfort eines Zuhause mehr geschätzt wird, als auf einer Party den  Tanzbär zu spielen.

Ich  glaube auch Social-Media trägt heutzutage viel dazu bei, dass man sich einfach auch Zuhuse rund um die Uhr beschäftigen kann. Man verpasst nichts, da man ständig mit allen anderen verbunden ist. Eine coole Party- sehen wir auf Instagram. Das perfekte Outfit ist heute schon unterwegs gewesen. Der Reiz rauszugehen, wird dadurch eher geschmälert- meiner Meinung nach.

 Was ist also der ideale Abend?

Ab einem gewissen Alter scheint der ideale Abend für die meisten Leute darin zu bestehen, sich in schlabbrige Klamotten zu schmeißen, Netflix zu schauen, im Netz zu surfen, mit Freunden zu kochen oder auch mal die Gesellschaftsspiele auszupacken (sowas können auch nur Deutsche antworten…). Die Tendenz ( Auch bei Jüngeren) scheint auf jeden Fall klar dahinzugehen, den Abend eher Zuhause zu verbringen , statt im Club abzuhotten.  Ich habe gehottet und zwar eine lange Zeit und in dieser Zeit hatte ich nur meine Erinnerung daran, kein Video, kein Bild und keine Story auf Intagram. Auch wusste ich nicht wie die Party meiner Freundin war- so musste ich wohl oder Übel aufgrund ihrer Erzählungen, die nächste Woche , mit zu dieser Party.

Heute schätze ich tatsächlich eher einen netten Abend mit Freunden , an dem man sich austausche kann und ja , auch ab und zu das eine oder andere Weinglas zu viel hat. Um so mehr freue ich mich danach aufs Bett mit der Gewissheit, morgen ist ein Tag den ich genißen kann, ohne „Nach-Party-Leiden“.

Also her mit den Partys, für die es sich lohnt,  am nächsten Tag krank zu sein ;))

Zeiten ändern sich und Dich – das ist der Lauf der Dinge. Der andere Lauf der Dinge ist, dass sich dein Körper verändert. Man kann es verbessern aber nicht aufhalten.

Aber was rede ich, macht was euch gefällt !

Trotzdem bin ich gespannt, welche Meinung ihr zu diesem Thema habt. Wie sieht bei euch der perfekte Abend aus ?  Glaubt ihr dass es irgendwann ein „Aus“ für Party und Co gibt ? Oder hattet ihr vielleicht nie eine Partyphase?

 

Eure Tascha

You may also like

29 comments

Stella Oktober 18, 2017 - 20:50

Sehr geiler Post. Die Party ist nicht mehr so wie wenn du 20 bist. Ich weiß wovon ich rede 😀 Gibt ein tolles Meme dazu (After the party when you’re 20 – at the beach; after the party when you’re 30 – at the hospital). Google mal, ist herrlich.

Liebst
http://www.sugarpopfashion.com

Reply
Tascha Oktober 19, 2017 - 11:52

Hahahah sehr geil- muss ich gleich mal weiterleiten 😉 Danke für deinen lieben Kommentar :* Tascha

Reply
Laura Oktober 18, 2017 - 10:16

Oh Gott ich fühle mich gerade steinalt 😀 Party ist so gar nicht meins und durchtanzte Nächte sind bei mir eher selten an der Tagesordnung. Wenn ich nicht auf meine 7-8h Schlaf komme, bin ich am nächsten Morgen der tot auf Latschen und wachbleiben bis früh morgens finde ich ehrlich gesagt auch nur anstrengend. Ich bin einfach mehr der gemütliche Sit in oder Barmensch und das mit… 20 Jahren!
Liebe Grüße,
Laura

Reply
Tascha Oktober 19, 2017 - 11:54

Ach Quatsch, steinalt ist man trotzdem nicht. das habe ich auch ne Zeit gedacht, aber wie gesagt, was sagt das Alter schon aus, vielleicht das man weiser wird und auch auf dem Sofa ohne schlechtes Gewissen sitzen kann:) LG

Reply
Bianca Oktober 17, 2017 - 23:04

HAHA genialer Beitrag der mir absolut aus der Seele spricht! Da ich schon nebenbei zur Schule samstags im Einzelhandel jobbte hörte sich das exzessive Party machen bei mir relativ früh auf, da meine Freunde meistens freitags unterwegs waren und ich samstags nach der Arbeit immer komplett erledigt war :’D

Aber es stört mich eigentlich gar nicht, und vor allem den Kater, das miese Gefühl und die Müdigkeit am nächsten Tag vermisse ich so gar nicht :’D
Man kann seine Wochenenden so viel schöner verbringen, bei einem gemütlichen Abend mit Freunden zu Hause, oder Essen gehen, Kino usw. Partys, Discos und dergleichen haben irgendwie den Reiz verloren.

Liebste Grüße
Bianca
http://www.herzmelodie.com

Reply
Hang Oktober 17, 2017 - 21:46

Ich denke es geht eher darum mit was du und dein Freundeskreis dich am wohlsten fühlst 🙂 Das Alter ist jetzt nicht ausschlaggebend, wie du schon sagst, daher mach einfach das, worauf du Lust hast 🙂

Übrigens vielen Dank für deinen Kommentar – habe dir auf meinem Blog geantwortet 🙂

Liebe Grüße ♡
Hang

PS: Bei mir gibt es gerade ein Gewinnspiel, bei dem du eines von 3 Planner gewinnen kannst – ich würde mich freuen, wenn du mitmachst 🙂

http://hang-tmlss.de

Reply
Tascha Oktober 19, 2017 - 11:54

Uii danke Liebes, auf deinem Blog schaue ich doch gleich mal vorbei- hört sich super an :*

Reply
Gloria Andre Oktober 17, 2017 - 6:37

Du musst deinen eigenen Stil mitbringen! Das ist absolut schön!

Reply
1 2 3 4

Leave a Comment