Sun Care – Meine Erfahrungen mit der Sonne und wie man seine Haut schützen kann

Ab 20 Grad gehen mit mir die Pferde durch, Endorphine im Überschuss und ich möchte mir augenblicklich alles vom Leib reißen,  denn meine Haut braucht Sonne. Ich brauch Vitamin D. Ich möchte braun und gesund aussehen…was ich allerdings nicht möchte sind Falten, Hautschäden oder sogar Hautkrebs.  Meine Generation hat damals allerdings wenig darüber nachgedacht- wir waren verrück nach Sonne und eine gebräunte hatte mehr Priorität als eine gesunde Haut.

Habe ich vor 10 Jahren noch gedacht- sowas bekomme ich doch nicht und wenn – dann nur eine Spezie vom anderen Planeten und höchstens Menschen die in Ländern mit viel Sonne leben (Deutschland gehört für mich ja nun nicht dazu, zumindest der Norden nicht) – hat sich meine Meinung schon vor einiger Zeit geändert. Das ich viele Muttermale habe ist mir schon aufgefallen, aber dran gestört habe ich mich ehrlich gesagt nicht. Anders wurde dies als der Arzt meinte, meine Haut wäre schon stark beansprucht worden in früheren Jahren und ich müsste erst einmal die einen oder anderen Muttermal zur Sicherheit entfernen lassen- na super – halb so wild dachte ich , einmal schibbeln (zur Vorsicht) und durch. Leider nein, alle wahren bereits verändert und hatten veränderte Zellen. (Bitte nicht googlen/ Verrücktmachgefahr) Also eigentlich noch alles im grünen Bereich- solange ich alles im Auge behalte. Kleine Veränderungen oder Auffälligkeiten zeige ich sofort an, alle halbe Jahre zum Hautkrebs Check- ja die Sonne hat tatsächlich auch Schattenseiten und dass sagt diejenige, die eigentlich ohne Sonne in leichte Depris verfällt.

Ich hatte tatsächlich auch dieses Jahr wieder eine größere OP wo mir ein Muttermal entfernt werden musste, natürlich spielen viele Faktoren wie

  • Beschaffenheit der Haut
  • Hauttyp
  • Veranlagung/Genetik

eine Rolle, aber meine Sonnenbrände in der Kindheit und eine etwas länger anhaltende Solariumphase haben ihr Übriges dazu beigetragen.

Alles Dinge die ich nicht mehr ändern kann, aber der nervige Satz meiner Elter

“ die Sonne vergisst nichts „

hat wohl doch ein wenig mehr Wahrheit im Kern.

Was kann ich jetzt tun ?

  • regelmäßige Checks beim Hautarzt
  • Sonnenschutz das A&O

Ach ja und zu allem Überfluss bekommt man auch noch

Falten und Pigmentstörungen und Allergien.

Liebe Sonne, hier sprechen heute einige Punkte gegen Dich. Sommerwehwehchen können ganz schön nerven. Aber dank unserer lieben Forschung haben wir mittlerweile gute Produkte mit denen wir auch die Sonne  etwas freier genießen können. Heißt allerdings nicht 12 Stunden am Strand denn einmal cremen reicht (nur zur Verständnis).

 

Sonnenpflege fürs Gesicht

 

Sonnenpflege/Schutz Körper

Lavera Produkte Europa Apotheek

Sonnenpflege für die Körper

Für jeden etwas dabei, ob wie empfindliche Haut , Öl, Spray oder mit besonderen Eigenschaften wie Anti Age, schnelleres bräunen oder Pflegestoffe. Die Sonnencremes können mehr als nur schützen. Es gibt sie mittlerweile auch für einzelne Bereiche.

 

Ladival:

Sonnenschutz bei Mallorca Akne: Gute Gründe für Ladival® Sonnenschutz Gel Allergische Haut
Frei von Fetten und Emulgatoren. Klebt nicht. Schützt sofort nach dem Auftragen
UVA-/UVB-Schutz nach EU-EmpfehlungOhne Parfum, Farbstoffe, Silikonöle und Konservierungsstoffe
Wasserfest Photostabiles UVA- und UVB-Filtersystem
Dermatologisch getestet.

 

Avene: Schützt die Stellen , an denen die Sonne zuerst die Haut berührt

Sonnenschutz für Stirn, Wangen und CO: Sehr hoher Sonnenschutz für sonnenüberempfindliche Haut und besonders helle Fototypen (Fototyp I) Sonnenschutz bei extremen Bedingungen (Gletscher, Tropen etc.) Bei medikamentös bedingter Fotosensibilisierung . Verstärkter Schutz vor Hautkrebs
Sonnenschutz für Rosacea-Patienten. Schutz vor Schwangerschaftspigmentierung SunSitive protection® für sicheren UVA- und UVB-Breitbandschutz Mit Pro-Tocopherol (Vitamin E) für physiologischen Zellschutz Hervorragende Verträglichkeit      

Lierac: Aktiviert due Bräune/Anti Age Wirkung

Aktiviert die Bräunung – Anti-Age – Körper Für einen glamourösen Sommer mit viel Sonne bietet das verschönernde Öl LSF 15 mit einem hochwirksamen UVA-/UVB-Breitband Filtersystem optimalen Sonnenschutz, eine effektive Anti-Age Wirkung und sorgt für eine beschleunigte Bräunung und eine schöne, langanhaltende Bräune. Die zartschmelzende Trockenöl-Galenik hydratisiert und verschönert die Haut und ist ideal geeignet für bereits leicht gebräunte Haut.

 Shop Here:Lierac

Avene Sonnenspray:

Dieses nicht fettende Sonnenspray bietet empfindlicher Haut Schutz vor starker Sonneneinstrahlung. SunSitive protection® bietet sicheren UVA- und UVB-Schutz für empfindliche Haut.

 

Carotin Dragees

Mit Beta-Carotin (Provitamin A) und wichtigen hautaktiven B-Vitaminen

Sonnenbaden tut Körper und Seele gut. Jedoch gerade in der heutigen Zeit ist aktiver Sonnenschutz wichtiger denn je.

Das in den Abtei Carotin Dragees enthaltene Beta-Carotin ist ein für die Gesunderhaltung der Haut wichtiges Provitamin. Eine ergänzende Anwendung zu kosmetischen Sonnenschutzmitteln, bereits 3 – 4 Wochen vor dem Sonnenbaden, ist sinnvoll. Zudem wird die Bräunungsbereitschaft der Haut gefördet.

Unsere Haut erneuert sich alle 28 Tage. Abtei Carotin Dragees enthalten B-Vitamine, die für den Erneuerungsprozeß der Haut besonders wichtig sind, denn sie unterstützen den Aufbau der Haut.

Beta-Carotin wird in unserem Körper auch in Vitamin A umgewandelt – und zwar genauso viel, wie der Körper benötigt. Vitamin A ist ein für den Sehvorgang bedeutendes Vitamin. Eine positive Begleiterscheinung von Carotin ist die sonnenbraunähnliche Farbe, die die Haut auf biologisch natürliche Weise unter reichlicher Carotinzufuhr erhält.

Abtei Carotin Dragees: Wichtige Vitamine zur täglichen Nahrungsergänzung.

Carotin Dragees: Rossmann

Gegen Pigmentstörungen

Da meine Haut zu Pigmentsteuerungen neigt benutze ich im Sommer auch gerne diesen beiden Produkte und habe sehr gute Erfahrungen damit. Der Korrekturstift für die einzelnen Partien, die Creme mit hohem Lichtschutzfaktor zur Verbeugung und ebenfalls Reduzierung schon vorhandener Flecken.

 

Eucerin Even Britghter Tagescreme:

Besondere Eigenschaften: Mit dem hocheffektiven Wirkstoff B-Resorcinol Lässt Pigmentflecken nach nur 4 Wochen sichtbar verblassen Klinisch und dermatologisch bestätigt Der aktive Wirkstoff natürlichen Ursprungs Glycerrythinsäure unterstützt den Schutz vor und die Reparatur von UV-induzierten Hautzellschäden Zusätzlich verhindert ein hoher LSF 30 effektiv die Entstehung zukünftiger Pigmentflecken und vorzeitige Hautalterung Gute Hautverträglichkeit Für einen ebenmäßigen & strahlenden Hautton

Creme Eucerin: Shop Here

 

Eucerin Even Brighter :

Eigenschaften: Eucerin Even Brighter Korrekturstift Pigmentflecken mildert sichtbar und verleiht der Haut ein strahlenderes, ebenmäßigeres Aussehen. Er enthält B-Resorcinol in einer hohen Konzentration, um die Melaninproduktion im Ursprung zu reduzieren, ist dabei aber sanft genug für die tägliche Anwendung. Bereits ab 4 Wochen sind Hyperpigmentierungen sichtbar gemildert, der Teint wird wieder ebenmäßig und strahlend, ein Effekt, der sich bei regelmäßiger Anwendung kontinuierlich verbessert. Zieht schnell ein.

Eucerin Even Brighter Korrekturstift: Shop Here

Anzeichen / Veränderungen / Wann sollte ich zum Arzt :

Bei Muttermalen handelt es sich normal um guttartige Wucherungen bestimmter Hautzellen. Manchmal größer, manchmal klein , manche sehen wir kaum. Sie können angeboren sein oder im Laufe der Zeit enstehen. Doch aus einem normalen Muttermal kann sich Hautkrebs entwickeln

Als gefährlich gelten

  • Muttermale die ihre Form
  • Größe
  • oder Farbe

sich verändern.

Gefährliche Muttermale erkenne: Die ABCD Regel : 

  • A: Asymmetrie (Flecken, die nicht gleichmäßig rund oder oval sind, gelten als auffällig.)
  • B: Begrenzung (Die Begrenzung des Muttermals sollte scharf sein. Bei verwaschener Begrenzung ist dagegen Vorsicht geboten.)
  • C: Color (Weist das Muttermale mehrere Farbtöne auf, sollte es vom Hautarzt kontrolliert werden.)
  • D: Durchmesser (Muttermale, die größer als fünf Millimeter sind, sollten beobachtet werden.)
  • E: Entwicklung (Besondere Beachtung sollte Muttermalen geschenkt werden, die sich in einem der vier oben genannten Punkte verändern.)

Hat man etwas ähnliches entdeckt sollte man sich nicht scheuen einen Hautarzt aufzusuchen. Steht einer in verdacht kann man diesen vorsichshalber entfernen. Wird Hautkrebs frühzeitig erkannt ist er nahezu zu 100 Prozent heilbar.

Geht einfach zum regelmäßgen Check, ab 30 wird dieser auch von den meisten Krankenkassen übernommen.

 

***********

Ich für meinen Teil gehe mittlerweile bewusster mit der Sonne um und versuche mich gut zu schützen, sowie die Mittagssonne und stundenlange Sonnenbäder zu meiden. Trotzdem liebe ich die Sonne , den Strand und das Meer und werde auch weiterhin gerne Sachen draußen in der Natur machen. Das Solarium würde ich nie wieder besuchen. Fahrlässigkeit wird ja auch bestraft. Im Grunde muss es jeder selber wissen und in der heutigen Zeit haben wir ein besseres Verständnis dafür, was unserer Haut schadet. Damals wusste ich es halt leider nicht besser, aber die Haut – die Haut vergisst nie. Und ich mittlerweile auch nicht.

 

Wie geht ihr mit der Sonne um ? Habt ihr empfindliche Haut oder beschäftigt ihr euch weniger damit ? Falls euch ähnliches beschäftigt , fragt mich gerne, ich bin kein Arzt und kein Experte, aber ich kann euch meine Erfahrungen schildern und auch das hilft einem manchmal.

Liebst Eure Tascha

*Ps: kein ärztlicher Rat, spreche rein aus eigenen Erfahrungen und Wissen

 

 

 

32 comments
2 likes
Prev post: Ready for the Sea – My Holiday Trend Pieces / OutfitNext post: Stars & Stripes -Sneaker zum Kleidchen / Stilmix

Comments

  • Tori

    Mai 24, 2017 at 11:53
    Reply

    Hallo meine Liebe, ein super toller und sehr informativer Beitrag! Sonnenschutz ist so so wichtig. Ich bin wirklich oft und gerne in der Sonne und habe […] Read MoreHallo meine Liebe, ein super toller und sehr informativer Beitrag! Sonnenschutz ist so so wichtig. Ich bin wirklich oft und gerne in der Sonne und habe schon meine Lieblingsteile zu Hause parat stehen. Love, Tori | https://abouttori.com Read Less

  • Bianca

    Mai 24, 2017 at 9:55
    Reply

    Ein toller Beitrag liebe Tascha, der wirklich etwas mehr zur Achtsamkeit animiert! Ich liebe die Sonne und liege auch in jeder freien Minute in der […] Read MoreEin toller Beitrag liebe Tascha, der wirklich etwas mehr zur Achtsamkeit animiert! Ich liebe die Sonne und liege auch in jeder freien Minute in der Sonne um Farbe zu tanken. Auf meine Haut habe ich dabei bisher leider nicht so gut geachtet .. ich creme mich zwar immer ein, weil ich unschönen Sonnenbrand vermeiden will, aber ich könnte trotzdem mehr acht geben, dein Beitrag regt da wirklich zum nachdenken an! Liebste Grüße Bianca http://www.herzmelodie.com Read Less

  • Janine

    Mai 24, 2017 at 8:51
    Reply

    Liebe Tascha, ein wirklich aufschlussreicher Beitrag zum Thema. Leider habe ich enorm sensible und dünne Haut, das heisst, ich werde nicht braun und habe schnell […] Read MoreLiebe Tascha, ein wirklich aufschlussreicher Beitrag zum Thema. Leider habe ich enorm sensible und dünne Haut, das heisst, ich werde nicht braun und habe schnell gerötete Stellen und Pigmentflecken. Allerdings habe ich diese vor Jahren - zumindest das Gröbste - mit Clinique bekämpft. Aber die Produkte von eucerin sollen auch super sein :D Danke für's Erinnern jedenfalls !! Liebe Grüsse Janine https://www.yourstellacadente.com/ Read Less

  • Carrie

    Mai 24, 2017 at 7:40
    Reply

    oh danke für deinen interessanten Beitrag und deinen tollen Tipps http://carrieslifestyle.com

  • Jimena

    Mai 24, 2017 at 7:07
    Reply

    Richtig schöner und interessanter Post! Liebe Grüße Jimena von littlethingcalledlove.de

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

About Me

Hallo Ihr Lieben, inspiriert durch viele Seiten wie Instagram, Facebook, Pinterest , Blogs, Zeitschriften etc, verspüre ich immer wieder das Interesse meinen alltäglichen Wahnsinn , meine Einsdrücke, Hübschigkeiten und CoKG, auch anderen mitzuteilen. Read More

Latest Posts
Post Archive
Kategorien
Oktober 2017
M D M D F S S
« Sep    
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031  
BlogLovin
Follow