Talk: Kosmetikinnovation -Beauty statt Botox? Die neuen Behandlungen: Micro Needling + HiFu

by Tascha
6 comments

Wer schon länger auf meinem Blog kursiert weiß, ich gehe regelmäßig in mein  Lieblings-Kosmetikstudio in dem ich mich auch gleichzeitig  regelmäßig über neue Verfahren in der Kosmetik beraten lasse. Bisher hatte ich hier regelmäßig die Microdermabrasion/Diamond Peeling durchführen lassen. Über diese Methode hatte ich bereits mehrfach ausführlich berichtet :

Die Artikel dazu findet ihr hier :

Microdermabrasion Review

Microdermabrasion und Heimpflege

Wer dazu noch fragen hat, kann mich gerne ansprechen – ich beantworte soweit mir möglich alles selber oder werde die Fragen gewissenhaft an den Profi weiterleiten 🙂

Die Überschrift ist natürlich ein wenig drastisch dargestellt- jeder der sich für Botox entscheidet , hat sich das sicher vorher überlegt und dieser Beitrag soll auch garnicht dagegen sprechen, sondern einfach nur Methoden zeigen, die alternativ dazu führen, dass unsere Haut und die natürlichen Prozesse im Körper annimiert werden, sich selbst zu helfen. Wenn das nicht mehr hilft- kann man immer noch nachhelfen 😉

Ich hatte bevor ich diesen Bericht geschrieben habe bereits ein längeres und ausführliches Gespräch mit meiner lieben Kosmetikerin geführt.

Ihre Spezialgebiete sind dabei :

  • Ästhetik
  • Anti Aging (Produkte und Behandlungen)
  • Meso / Myo (ebenfalls drüber berichtet)
  • Profi Micro Needling
  • Diamond Peeling  (siehe oben, ausführlicher Bericht von mir )
  • Fruchtsäure Peeling
  • Jet Peeling
  • IPL – Behandlungen

Insoweit hat diese mich auf die beiden oben genannten Verfahren, die in jedem Fall auch der Kategorie Anti Aging zugehörig sind (ich mit meinen knapp 32 Jahren fange an es so zu nennen)  aufmerksam gemacht:


Das Profi Micro Needling 

Anwendungszonen
z.B. Gesicht, Hals, Dekolleté, Hände u.a. Problemzonen

Für wen: Empfehlenswert ist sie bei Problemhaut, das heißt, bei ersten Anzeichen von Falten, einem erschlafften Bindegewebe, fahler Gesichtshaut oder anderen unliebsamen Begleiterscheinungen im Laufe des Lebens.

Anwendung
Durch das neue Profi Micro Needling Gerät lassen sich tausende von Mikrokanälen in der Haut bilden. Die  Haut wird stimuliert und angeregt sich von innen zu erneuern, indem sie vermehrt Collagen,- Elastin,- und Hyaluronsäure bildet.

Ebenfalls lässt sich durch die gebildeten Mikrokanäle die Aufnahmefähigkeit für Wirkstoffe erhöhen. Dabei können Falten gemildert, Narben verfeinert, Pigmentstörungen aufgehellt und Poren verkleinert werden.

Erfahrungen:

Meine : Ich muss gestehen,  ich habe diese Behandlung tatsächlich zunächst Zuhause probiert, hierfür habe ich ich mir einen Dermaroller mit der Nadellänge 0,25 mm angeschafft. Die Nadellänge beträgt übrigens in der Regel gerade mal 0,5 mm. (Heimgebrauch) Durch das Eintreten in die Epidermis wird der Haut das Signal gesendet, es würde eine Verletzung vorliegen, die repariert werden muss. Diese Nadellänge dringt tatsächlich nur minimal in die Haut ein und hinterlässt-richtig angewendet- keinerlei sichtbarer Hautverletzungen. Doch die nichtsichtbaren sogenannten Micro Verletungen führen dazu, dass die Haut anreget wird, sich selbst zu erneuern.

Mein Dermaroller

Tipp: Dermaroller sollte immer ordentlich desinfiziert werden um Infektionen u vermeiden. ebenfalls solle nicht zu doll auf die Haut gedrückt werden. Es sollte zu keiner Zeit schmerzvoll sein. danach die haut mit ausreichen Feuchtigkeit versorgen.

Meine Kombie zum desinfizieren

Heimroller und Kosmetikroller besitzen Nadeln von ca. 0,15 – 0,25 mm Länge; medizinische Arztroller dagegen von 0,25 – 1,5 mm Länge.

!Im Zweifel also lieber den Profi ans Werk lassen oder sich vorher im Kosmetikstudio oder Hautarzt beraten lassen.!

Meine Beautyroutine dazu: 

Hyaluron, Vitamin C 

Die Kombie ist mein momentaner Favorit. Ich bin großer Fan der Serie von Asam Beauty. Das Vitamin C Serum ist schon wieder leer und muss dringend nachgekauft werden.  Cremen cremen cremen, hat schon meine Oma behauptet, wirkt wunder 😉

Behandlung im Kosmetikstudio

Die Behandlungen im Kosmetikstudio sind  da etwas anders- hier dürfen längere Nadeln benutzt werden. Aufgrund der längeren Nadeln und der höheren Anzahl von Nadeln ist die Behandlung beim Arzt wesentlich effektiver, aber natürlich je nach Typ eventuell auch schmerzhafter.

Durch diese Stimulation wird die Haut dazu angeregt sich von innen zu erneuern, indem sie vermehrt Collagen, Elastin, Hyaluronsäure bildet. Ebenfalls lässt sich durch die gebildeten Mirkrokanäle die Aufnahmefähigkeit für Wirkstoffe erhöhen. Dabei werden Falten gemildert, Narben verfeiner, Pigmentstörungen aufgehellt und Poren verkleinert. Ein endgültiges Ergebnis ist nach einigen Wochen sichtbar, da sich das Gewebe erst erneuern muss. Die Haut ist 1-2 Tage nach der Behandlung evtl. leicht gerötet. Das Auftragen einer Betäubungscreme ist nicht unbedingt erforderlich, da die Behandlung in der Regel schmerzarm ist.

Kosten:

Die Kosten der Behandlung liegen zwischen 80 und 450 E pro Behandlung (je nach Umfang und Schwierigkeit). Mein Heimroller habe ich für a 15 Euro bei Amazon bestellt. Hinzu kommen dann noch Kosten für Desinfektion und Wirkstoffbehandlung.


 HiFu Behandlung

Was heißt HiFu: Hochintensiver fokussierter Ultraschall.

Hab ich persönlich noch nicht getestet. Wer also hier bereits schlauer ist als ich, gerne Infos an mich ! Hier ein paar Eckdaten.

Anwendung:
  • Falten Lift
  • Korrektur des Gesichtsovals
  • Dekolleté-Straffung
  • Augenbrauenlifting
  • Nicht chirurgisches Facelifting
  • Lifting der Wangenpartie
  • Halsstraffung
  • Cellulite Behandlung
  • Doppelkinnreduktion
  • Hautglättende Post-Liposuktion-Behandlung
  • Reduktion von Tränensäcken
  • Lifting von Zornes-, Stirn und Nasolabialfalten

Vorteile der Behandlung (auch am Körper)

  • Behandlung von jedem Körperteil sowie Gesicht möglich
  • Sie brauchen sich auf keine Weise für eine Operation vorzubereiten
  • nach der Behandlung können Sie wie gewohnt arbeiten gehen und sich auf Ihre täglichen Aufgaben konzentrieren
  • Die Behandlung kann zur jeder Jahreszeit durchgeführt werden unabhängig von Sonneneinstrahlung
  • Bedarf keiner Narkose, es sich nur während der Behandlung leichte Schmerzen zu spüren
  • Das Ergebnis ist sofort nach der Behandlung zu 20 Prozent  sichtbar! Das Endergebnis nach 3-6 Monaten.In der Regel ist nur eine Behandlung notwendig und hält für ca. 2-3 Jahre.
Dauer der Behandlung

Die HIFU Behandlung dauert je nach Auswahl der unterschiedlichen Behandlungszonen zwischen 20 Minuten und 2 Stunden. Fragt hierfür einfach in eurem Kosmetikstudio. Man kann auch verschiedene Partien behandeln.

Wann ist ein Ergebnis sichtbar

Nach 2-3 Monaten wird die Haut bereits durch den Neuaufbau von frischem Kollagen eine sichtbare Veränderung zeigen. Das endgültige Ergebnis wird innerhalb von 3-6 Monaten zu erwarten sein.

Um den Kollagenaufbau und die Regeneration zu fördern sind spezielle Kosmetika notwendig.  Hierfür empfehle ich auch immer, lasst euch beraten.

Was ist nach der Behandlung zu beachten – kann ich vor die Tür? 

Da die Oberhaut und der natürliche Säureschutzmantel der Haut während der Behandlung intakt bleiben, können Sie unmittelbar nach der Behandlung Ihren gewohnten Tätigkeiten nachgehen, sowie, falls gewünscht, das gewohnte Make UP auftragen. Das heißt man ist definitiv alltagstauglich.

Durch die anregende Wirkung der Behandlung kann die Haut im darauffolgenden Zeitraum Inhaltsstoffe aus Pflegeprodukten verbessert aufnehmen.

Daher wird empfohlen, unbedingt auf eine hochwertige Pflege ohne Paraffine, Silikone, synthetische Emulgatoren, aggressive Tenside, sowie Duft-, Farb- und Konservierungsstoffe usw. zu achten.Unmittelbar, sowie im Zeitraum von ca. 2 Wochen nach einer Behandlung sollte

  • eine starke Sonneneinstrahlung (hoher LSF)
  • der Besuch eines Solariums
  • die Nutzung von ätherischen Ölen / reizenden Heimpflegeprodukten
  • die Einnahme hoher Dosen entzündungshemmender Schmerz Medikamente
Kosten: Je nach Partie des Gesichtes unterschiedlich – Preise zwischen 200- 10000 Euro.


 

So meine lieben Beauty´s , ich hoffe ihr habt einen kleinen Einblick bekommen. Natürlich werde ich berichten, sobald ich eine dieser Behandlungen probiert habe. Und na klar, ich bin kein Arzt, Apotheker, etc, ich schreibe was ich weiß – aber alles andere muss der Experte euch mitteilen;)

Was habt ihr bereits ausprobiert ? Oder ist sowas garnichts für euch ?

Eure Tascha

You may also like

6 comments

Christopher Seidel November 29, 2021 - 15:18

super Artikel, in diesen Blog werde ich mich noch richtig einlesen 🙂

Reply
Ester Diemer Februar 4, 2019 - 13:16

Ich habe in den letzten Monaten so gehäuft von Microneedling gehört, dass ich mich einfach dazu informieren musste. Vielen Dank daher für deinen kurzen Bericht: ich finde super, dass du dir einfach erst einmal den Dermaroller geholt hast um selbst zu testen. Was ich gar nicht erwartet hätte war, dass die Behandlung keinerlei Schmerzen verursachen soll – natürlich eine freudige Überraschung.

Reply
Tascha Februar 12, 2019 - 10:25

Hallo Liebes , ja das Needling kann ich nur empfehlen, es ist wirklich schmerzfrei und macht die Haut so schön rosig 🙂

Reply
Tina April 30, 2018 - 21:02

Oh ich muss ja zugeben , das was Kosmetik angeht ich definitiv noch Nachholbedarf habe wenn ich das so lese 🙂 hihi hab auf jeden Fall was dazu gelernt 😉

Xxx
Tina

Reply
Carina April 22, 2018 - 18:27

Das klingt echt interessant! Das muss ich unbedingt auch ausprobieren 🙂 was ich auch noch super und hilfreich finde , sind Aminosäuren- Kapseln!

Lg Carrie

Reply
Tascha April 26, 2018 - 8:46

Oh Aminosäure, das googel ich erstmal- kenne ich och garnicht. Lieben Gruß

Reply

Leave a Comment