Kolumne: Stille Nacht, heilige Nacht ? Weihnachten ist, wenn einer heult…..

by Tascha
24 comments

Its Christmas Time………

Ist der Weihnachts-Run am Vortag erledigt, fängt es schon am „heiligen“ Morgen an- kurzer Round-Check:  habe ich alles, sind die Geschenke verpackt, holt jemand die Oma ab und habe ich die richtige You Tube Anleitung für „wie mache ich eine Ente “ richtig verinnerlicht. Kaum ist Mittag lassen die Kinder den Geschenkeberg auch schon nicht mehr aus den Augen oder lauern am Fenster ob doch noch der dicke Mann auf dem Schlitten vorbei fliegt .  „Wann geeeeht´s denn los? „? Ist schon Bescherung oder kann ich noch ne Runde Schlaf beim Krippenspiel abstauben ?  Timing ist alles . Vergessen habe ich noch den Anruf am Vorabend mit dem dezenten Hinweis “ Du- aber wir schenken uns ja nichts“

Ein Weihnachtscountdown beginnt.

Es ist nicht so das ich Weihnachten nicht mag, aber besinnlich läuft es bei mir erst seit ein paar Jahren ab.

Und das auch nur weil ich mir selber das Leben nicht mehr schwer mache, mich nicht stressen lasse, geduldig und gelassener dem Fest entgegenblicke und vor allem eines abgelegt habe : ZU HOHE ERWARTUNGEN.

 

Denn was bitte ist das „perfekte Fest“. ?


Alle lachen dauerhaft, es darf keine Disskusion begonnen werden, Kinder nerven nicht mehr, die Gäste aus der Ferne dürfen nicht mitbekommen, dass man auch auf Sie verzichten könnte, die Geschenke sind super und das Essen schmeckt fabulös . Das Outfit sieht irgendwie besser aus als sonst , die Haare bekommen auf einmal Engelslocken, auch wenn das schon die letzten 20 Jahre schief ging, und natürlich sitzt das ultimative Make-Up perfekt . Der Baum ist der Schönste und nadelt garnicht, auch nicht nach 3 Wochen. Lametta leuchtet und schmeichelt sich perfekt um jeden Ast. Die Hunde vertragen sich miteinander, die Katze kommt auch noch schnurrend dazu. Oma und Opa sind nicht nach dem Essen müde und schlafen schon vor dem Nachtisch ein und Mutti hat dieses Grinsen im Gesicht was unausweichlich ausstrahlt: ich freue mich das ganze Jahr über darauf, ein Vogel für 20 Personen zubereiten. ? Moment …- und es schneit natürlich, es ist so weiss, dass wir geblendet sind von der weißen Weihnacht ! Und ja , auch habe ich ihn (den Mann mit dem weißen Bart) in der Ferne fliegen sehen im Gepäck ein Auto (woher weiß er bloß immer meine Wünsche. Weihnachten ist halt Magic.


Ist es das ?

Mag alles sein, ABER ? Ist es nicht auch so, das viele Menschen, Familien das gleich zur selben Zeit wollen. Beieinander sein, friedlich Zeit zusammen verbringen , es jedem Recht machen und so weiter.

Oh ja, ich spüre es , die glasigen Augen , gegenüber,beim Nachbarn, auf der Straße, bei mir selber , irgendwo, irgendwie, irgendwann , einer heult, Oh ja, es ist wieder Weihnachten.

Ist das ein Gesetz frage ich mich manchmal? Sind unsere Synapsen auf einmal auf hyper sentimental und sensibel gestellt.

Vor Freude , vor Anspannung, weil keine neue X Box unterm Baum liegt , das Essen angebrannt ist oder der Baum im Flammen steht . Sowas passiert .

Wenn man das Erwartungsgefühl aber erstmal ablegt, ist es irgendwie so  viel leichter:


Ich verhalte mich wie immer, packe Geschenke eine Woche vorher ein (um das Chaos meines nicht vorhandenen Talents , nämlich das Einpacken, noch vertuschen zu können ) , lege mir ein Outfit zurecht, lasse es einfach mit den Locken und teile mich nicht in 20 Stücke, weil mehrere Familien möchten , das ich zur gleichen Zeit am gleich Ort sein sollte. Ich genieße, ein paar freie Tage mit Menschen die ich auch sonst gerne um mich habe. Geschenke gib es weil es mir Spaß macht , nicht weil ich es Muss. Ich möchte keine explizieten Anmeldung von a la „Ich möchte aber Nichts“  (das ignoriere ich gekonnt mit einem lächeln). Ich sag ja auch nicht- ich möchte ein Haus am Meer mit Pool ! Schenken und Beschenkt werden sollte jedem selber überlassen sein. Es geht um eine Geste , nicht um eine Konsumschlacht. Jeder darf und soll sein wie immer, auch darf man nicht der gleichen Meinung sein und wenn ich lieber ne Stunde allein um den Block renne ist Weihnachten trotzdem noch nicht vorbei.


 

Ach ja, alle Jahre wieder ……..

werde ich weise und lasse mich mit einem zwinkernden Auge über Weihnachten aus.

Ich wünsche euch eine stille, heilige Nacht —-und packt die  Taschentücher ein (am besten mit Tannenbäumen) wenn die Tränen kullern und ihr wisst … its Christmas Time .

 

Kussi

Eure Tascha

 

 

You may also like

24 comments

Julia Januar 8, 2018 - 15:26

Liebe Tascha,
Du hast recht, Weihnachten ist wirklich nur dann stressig, wenn man sich zu viele Anforderungen stellt. Ich war dieses Jahr total in Frieden mit mir und allem Äußeren, und siehe da: Ich hatte ein wundervolles und entspanntes Weihnachtsfest! Vielen Dank für deinen Beitrag, ich fand ihn sehr inspirierend. Schau doch mal auf meinem Blog vorbei, ich würde mich sehr freuen.

Love, Julia
http://www.postvonjulia.de

Reply
Tascha Januar 11, 2018 - 16:23

Danke für deine liebe Nachricht. Sehr gerne schaue ich bei dir rum 😉 Love tascha

Reply
Veronika Januar 3, 2018 - 3:33

Dear Tascha.
With all this holiday madness messing my schedule I must admit I didn’t have time to head on your blog until today. But even though the Christmas is so last year I’m happy I read your Christmas column. Can’t wait to read your next one.
xx Veronika

Reply
Tascha Januar 3, 2018 - 12:21

Thank you my dear.
Nice that you have read my blog. That pleases me very much. Kisses:*

Reply
1 2 3

Leave a Comment